TVextra

Aktuelle Pressemeldungen der TV-Sender und News aus der TVextra-Redaktion

11.12.06

Sat.1 stoppt "Schmetterlinge im Bauch"

Sat.1 setzt nimmt Telenovela "Schmetterlinge im Bauch" nach nur wenigen Monaten wegen schlechter Quoten aus dem Programm. Die Produktion werde im Januar 2007 beendet, teilte der Sender am Montag in Berlin mit. Eine neue Telenovela soll es nicht geben. Sat.1 wolle sich auf eine Telenovela, "Verliebt in Berlin", konzentrieren, sagte Sprecherin Kristina Faßler. Ab 2. Januar läuft nun das Boulevardmagazin "Blitz" wieder auf seinem alten Sendeplatz um 18.50 Uhr, im Anschluss folgt "Verliebt in Berlin".

Die Ende August gestartete Serie "Schmetterlinge im Bauch" erreichte im November einen durchschnittlichen Marktanteil von 9,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und lag damit unter dem Senderschnitt. Die Quoten seien so, dass auch bei einem Relaunch der Telenovela die Chance auf Erfolg nicht wahrscheinlich sei, sagte Faßler.

Am Vorabend läuft die Telenovela zum letzten Mal am 29. Dezember mit Folge 94. Die verbleibenden Folgen inklusive einer Abschlussepisode werden ab 6. Januar samstags ab 10.30 Uhr im Block ausgestrahlt, die letzte Folge 123 am 10. Februar. Mit den Hauptdarstellern von "Schmetterlinge im Bauch", Alissa Jung und Raphael Vogt, will der Sender weiterarbeiten. Geplant sind laut Faßler Projekte im fiktionalen Bereich.

Quelle: ddp